Janina und Juliane sausen in ihren Rollstühlen um die Wette. Die achtjährigen Zwillinge lieben die Geschwindigkeit, kennen beim Spiel keine Grenzen, trotz Behinderung. Die Mädchen aus dem niedersächsischen Zeven haben Glasknochen, alles an ihnen ist zerbrechlich. Schon ein kleiner Ausrutscher kann fatale Folgen haben: Knochenbrüche und schwere Operationen. Doch ihre Lebensfreude lassen sich Janina und Juliane nicht nehmen. Die beiden besuchen eine ganz normale Schulklasse, haben dort viele Freunde, denen sie in nichts nachstehen wollen. In den Ferien haben sie ihre Eltern überredet, mit ihnen ein großes Hardrockkonzert zu besuchen - trotz Rollstuhl und Verletzungsgefahr.
Wie die Zwillinge gibt es viele behinderte Kinder und Jugendliche, die alle Erwartungen sprengen. Sie überraschen ihr Umfeld mit enormer Energie und Entwicklungen, die ihnen Eltern und Erzieher nie zugetraut hätten.
Tim Lindner ist kleinwüchsig und misst mit seinen 15 Jahren gerade einmal 117 Zentimeter. Andere behandeln ihn oft wie einen sechsjährigen Knirps. Doch auf dem Sportplatz entwickelt der Hallenser gigantische Kräfte. Beim Kugelstoßen gewinnt er Medaillen gegen Gleichaltrige, die ihn um zwei Köpfe überragen. Und auch in seiner Realschulklasse setzt er sich beim Fußball immer wieder durch.
Oder die neunjährige Lara aus Radebeul. Trotz Schwerhörigkeit liebt sie Musik. Lara trommelt, spielt Flöte und tanzt wie ein Wirbelwind in einer Kindertanzgruppe. Lara hat ein Cochlea-Implantat, das Geräusche und Töne verstärkt und als elektrische Impulse direkt an ihren Hörnerv überträgt. Dass Lara überhaupt tanzen kann, sich im Rhythmus bewegt, ist ein kleines Wunder.
Der Film begleitet kleine Helden, die eine unbändige Lebenslust haben. Die trotz Behinderung ein großes Stück Leben abhaben wollen und sich ihren Platz in der Gesellschaft nicht streitig machen lassen.
Film von Stephan Liskowsky und Dinah Münchow
Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 05.11.2016 um 07:15 Uhr auf MDR.