ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Unterwegs in Sachsen

Gut bestrumpft in Limbach-Oberfrohna
Samstag, 27.08.2016 18:15 Uhr
MDR
Samstag
27.08.2016
18:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Meterbreite Flachkulierwirkmaschinen rattern um 1880 in den Werkshallen der Industriedörfer Limbach, Oberfrohna und Rußdorf. Weltweit sind die trageleichten Stoffe, die sich wegen ihrer hohen Anschmiegsamkeit ideal für Strümpfe, Handschuhe und Feinwäsche eignen, gefragt. Besonders in Italien, Holland, Schweden, Russland und Übersee genießt gewirkte Maschenware aus Limbach einen ausgezeichneten Ruf. Um die Jahrhundertwende gelten die sächsischen Dörfer gar als "Handschuhmetropole" schlechthin. Textilunternehmer wie Ernst Esche finanzieren die weltweit einzige Wirkfachschule in Limbach.
Beate Werner hat sich anlässlich des Tages der Sachsen in die Textilstadt Limbach-Oberfrohna begeben und zeigt auch Handkulierstühle, wie sie vor 250 Jahren in Gebrauch waren. Sie besucht das Unternehmerehepaar Meyer, das die Tradition der Wirk- und Strickwarenfabrikation Paul Uebel nach der Wende wieder aufgenommen hat und fortführt. Außerdem trifft sie den durch "Elefant, Tiger & Co" populären Tierarzt Prof. Dr. Klaus Eulenberger und erfährt, warum der gebürtige Limbacher partout nicht Strumpfwirker sondern Tiermediziner werden wollte. Im an den Tierpark angrenzenden Naturschutzgebiet "Limbacher Teiche" wird die Beringung von frisch geschlüpften, nur 5 Gramm schweren Teichrohrsängern mit der Kamera beobachtet. Und die erst kürzlich eröffnete Frischmilchquelle lädt Beate Werner ein, selbst einmal Rohmilch zu zapfen.
Stadtarchivar Christian Kirchner lenkt das Interesse der Moderatorin auf den historischen Grenzverlauf zwischen dem Königreich Sachsen und Herzogtum Altenburg, der das Textildorf Rußdorf zerschnitt. Dem Schloss Wolkenburg steigt Beate Werner aufs Dach, um für die Zuschauer die schönsten Winkel einzufangen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.08.2016 um 18:15 Uhr auf MDR.