ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Unterwegs in Thüringen

Unterwegs auf dem Rudolstädter Vogelschießen
Montag, 22.08.2016 05:45 Uhr
MDR
Montag
22.08.2016
05:45 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Steffi Peltzer-Büssow stellt diesmal Thüringens größten Rummel vor: das Rudolstädter Vogelschießen. Seit 1722 wird in Rudolstadt auf einen Vogel geschossen, davon leitet sich der Name auch ab. Nur läuft das Schießen heute eher im Hintergrund und immer am letzten Tag. Was heute den Reiz ausmacht, sind die alten Karusselle und die neuen Nervenkitzel. Und die Schausteller, die als alte Bekannte jedes Jahr wiederkommen.
Steffi Peltzer-Büssow ist dabei, wenn sich Tausende Besucher über die große Bleichwiese drängen, aber sie schaut auch hinter die Kulissen von Autos-Sooter und Kinderkarussell, von Festzelt und Losbude. Die große Bleichwiese gleicht an diesen Tagen der Festwoche einem mobilen Wohnwagen-Dorf.
Manche Schausteller reisen schon ein paar Wochen vorher an, viele von ihnen machen hier gleich ein paar Wochen Urlaub, bevor die Kirmessaison in Deutschland losgeht.
Wie leben die Schausteller so verdeckt hinter den Rückseiten ihrer Fahrgeschäfte und Buden?

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.08.2016 um 05:45 Uhr auf MDR.