In diesem "Ostsee Report" besucht Udo Biss eine der schönsten Fjordregionen Norwegens. Die Ausläufer des Sognefjords wie der extrem schmale Nærøyfjord, der zum UNESCOWeltnaturerbe gehört, zählen zu den meistbesuchten Touristenzielen Norwegens.
Aber nicht nur die spektakuläre Landschaft ist sehenswert, sondern auch die Wege, die dorthin führen. Der norwegische Staat hat in den vergangenen Jahren Millionen vor allem in den Ausbau besonders schöner Routen investiert und dabei neue Sehenswürdigkeiten geschaffen.
Das "Ostsee Report"-Team hat drei dieser sogenannten Norwegischen Landschaftsrouten getestet, deren Parkplätze
und Aussichtspunkte von namenhaften Architekten gestaltet wurden. Dazu gehören die "schönste öffentliche Toiletten der Welt" auf dem Aurlandsfjellet oder die neuen Fußgängerbrücken am gigantischen Wasserfall Vøringfossen.
Nicht weniger spektakulär sind der Lærdalstunnel, mit 24,5 Kilometer der längste Straßentunnel der Welt, und die legendäre Flåmbahn, eine der schönsten Eisenbahnstrecken der Welt.
Weitere Themen in dieser Sendung: Islands neuester Touristenmagnet: der Eistunnel am Langjökull Elfen und Trolle: Auf Island glaubt jeder Zweite an die Existenz der Fabelwesen.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.07.2016 um 18:00 Uhr auf NDR.