Im zweiten Abschnitt auf der Brandeburger Nordroute des Jakobsweges folgt Carla Kniestedt weiter dem Wegzeichen der Muschel. Der Jakobsweg hat ein Ziel aber viele Anfänge. Dieses Mal pilgert Carla Kniestedt auf dem Jakobswegbis Garzau. Los geht’s am Erlebnisbauernhof in Tempelberg bei Familie Lieske.
* Tempelritter in Tempelberg
Tempelberg wurde von den Templern gegründet. Spuren aus der alten Geschichte finden sich im Ort. Vor der nächsten Wanderung kann man in der alten Kirche noch einmal Halt machen. Sie ist auch Kulturstätte und beherbergt eine Bibliothek.
* Arche Noah in Müncheberg
Ganz in der Nähe des Pilgerweges lagert in der Brandenburger Obst-Versuchsstation in Müncheberg das genetische Material von über 1000 Apfelsorten. Den kleinen Ort könnte man deshalb auch Arche Noah der Äpfel nennen.Die teilweise sehr alten Sorten werden auch neu angepflanzt.
* Pyramide in Garzau
Im verwilderten Landschaftspark, den 1780 der Graf Friedrich Wilhelm Carl von Schmettau in Garzau anlegen ließ, steht die größte Feldsteinpyramide Deutschlands. Schön anzusehen. Es ist eine Kopie, denn das Original war zerfallen, nachdem der Graf das Gut wieder verkauft hatte.
Die Kieze in Berlin, die wunderschönen Landschaften Brandenburgs, kuriose Geschichten und die Lust am Entdecken machen einfach gute Laune. Carla Kniestedt und Ulli Zelle sind für Sie unterwegs in Berlin und Brandenburg.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 02.07.2016 um 19:00 Uhr auf RBB.