Die aufregendste Variante des Wandern sei das Kammwandern, sagt "Unterwegs in Sachsen"-Moderatorin Beate Werner und schnürt ihre Bergstiefel, um sich für die erste Etappe des Kammweges Erzgebirge-Vogtland zu rüsten. Seit der 285 km lange Fernwanderweg im Mai 2011 eröffnet wurde, lockt er jedes Jahr Tausende Wanderfreunde. Der anspruchsvolle Kammweg führt über mehrere Achthunderter wie den Geisingberg und Kahleberg, aber auch über Zehntausender-Riesen wie den Fichtelberg und Auersberg vorbei.
Ihre erste Etappe absolviert die Moderatorin zwischen Geisingberg und Schwartenberg. Sie wandert im Frühsommer, um den Vegetationsreichtum auf den naturbelassenen Bergwiesen einzufangen. Tausende heimische Orchideen säumen den Kammweg und zeugen davon, wie prächtig sich Natur und Landschaft in den letzten Jahren entwickelt haben. Auch die vielbesungenen Vogelbeeren und das streng geschützte Hochmoor in Zinnwald-Georgenfeld stehen in voller Blüte.
Musikalisch wird die Erzgebirgswanderung von den "Geisinger Vogelbeeren" begleitet, die heute noch die Lieder des beliebten Erzgebirgssängers Max Nacke singen. Und kulinarisch geht es bei der Kammwanderung süß her, wenn Beate Werner in Neurehefeld Pralinen für erschöpfte Kammwanderer kreiert.
Nach 47 Wanderkilometern ist das Ziel, das Spielzeugdorf Seiffen, erreicht. Farbenfrohe Blumenkinder begrüßen die Moderatorin und erinnern damit an die alte Seiffener Tradition, Blumen aus Holz zu fertigen. Sie erkundet mehrere Wanderwege rund um Seiffen und kommt zu dem Fazit: Kammwandern zwischen Geisingberg und Schwartenberg ist vor allem im Frühsommer ein Erlebnis.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.06.2016 um 18:15 Uhr auf MDR.