ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Felix und die wilden Tiere

Überlebenskünstler in der Wüste
Samstag, 25.06.2016 07:30 Uhr
ARD alpha
Samstag
25.06.2016
07:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Felix Heidinger und sein Kamerateam sind in die Wüste der Arabischen Halbinsel gereist, um Tiere zu finden, die sich extremer Hitze und größter Wasserknappheit gut angepasst haben. Das Chamäleon, z. B., geht äußerst sparsam mit Wasser um. Wenn es mal pinkeln muss, scheidet es nur winzige, trockene Harnkristalle aus. Die Flüssigkeit bleibt in seinem Körper, und der ist vor dem Austrockenen in glühender Sonne gut durch eine dicke Schuppenhaut  geschützt.
Auch Falken können in der Wüste gut überleben. Doch seit langem sind freilebende Vögel dieser Art dort so gut wie ausgerottet. Im Wüstenstaat Abu Dhabi kaufen sich die reichen Scheichs für viel Geld Falken aus Osteuropa und richten sie für die Jagd ab. Denn auf der Arabischen Halbinsel ist die Kunst mit Falken zu jagen seit Alters her ein Sport der Männer. Mitten in der Wüste wurde sogar eine Tiermedizinische Klinik speziell für Jagdfalken errichtet, in der die kostbaren Tiere von Krankheiten wie Wurmbefall geheilt und wieder fit für die Jagd gemacht werden.
Mit zu den tollsten Überlebenskünstlern in der Wüste zählt die weiße Oryx-Antilope im Wüstenreich Oman. Auch sie war den Jagd-Safaris einst zum Opfer gefallen und ausgerottet worden. Doch es gelang, neun Oryx-Antilopen, die in einem US-Zoo geboren worden waren, in der Wüste auszuwildern. Inzwischen gibt es wieder über 300 freilebende Antilopen dieser Art, die in kleinen Herden verstreut durch die Wüste wandern. Die Leittiere, wie die Antilopenkuh "Soma", sind mit Sendern ausgestattet. So ist es möglich, dass Wissenschaftler das Auswilderungsprojekt "Oryx" genau verfolgen und die langen nächtlichen Wanderungen der Tiere zu kleinen grünen Futterplätzen in der kargen Wüste erforschen können. Die weißen Antilopen sind wahre Überlebenskünstler. Sie scheinen Regenfälle in der weiten Wüste zu wittern und ziehen zielsicher dorthin, wo im feuchten Boden ertwas Grün sprießt.
Felix zeigt euch, wie und wo die wilden Tiere, wie Elefanten, Löwen und auch Fischotter, leben. Felix ist Tierfilmer, reist rund um die Welt und erzählt von seinen Begegnungen mit verschiedensten Tieren in der Wildnis. In jeder Folge berichtet er über das Schicksal und die Probleme einer Tierart in ihrem Lebensraum, der häufig genug von Menschen bedroht wird. Er will euch zeigen, wie wichtig es ist, den Tieren ihren Lebensraum und ihre Freiheit zu bewahren. Die spannenden Geschichten von Felix sollen euch die komplizierten Zusammenhänge in der wilden Natur nahe bringen.

Kontakt: Andreas Reinhard\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.06.2016 um 07:30 Uhr auf ARD alpha.