Länder - Menschen - Abenteuer

Der zauberhafte Zug - Mit der Bahn durch Schottlands Highlands

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die West Highland Line der Scotland Railway gilt als eine der schönsten Strecken der Welt. Die Szenen in den Harry-Potter-Filmen mit dem Zauberzug "Hogwarts Express" wurden hier gedreht. Die Strecke schlängelt sich durch den Nordwesten der Highlands bis ans Meer. Auf dem Weg durchquert sie dabei spektakuläre Landschaften: Hochmoore mit Moosen in spektakulärem Farbspiel, raue, kahle Berge, tiefblaue Lochs und zerklüftete Küste. Der Dieselzug ist manchmal die einzige Möglichkeit, abgeschiedene Orte zu erreichen. Dieser Film erzählt Geschichten in und entlang dieser Bahn.


Die West Highland Line der Scotland Railway gilt unter Eisenbahnfreunden als eine der schönsten Strecken der Welt. Es ist daher kein Zufall, dass die Szenen in den Harry-Potter-Filmen mit dem Zauberzug "Hogwarts Express" hier gedreht wurden.

Von der Station Glasgow Queen Street aus schlängelt sich die Bahnstrecke durch den Nordwesten der Highlands bis ans Meer. Auf dem Weg durchquert sie dabei spektakuläre Landschaften: Hochmoore mit Moosen in spektakulärem Farbspiel, raue, kahle Berge, tiefblaue Lochs und zerklüftete Küste. Schließlich kommt der Zug in Mallaig an, einem kleinen Küstenort, der einmal zentraler Hafen für die Heringsindustrie war. Die Bahnlinie war die Lebensader.

Der Dieselzug verbindet auf der Route mehrmals täglich die Orte der dünn besiedelten Gegend, ist manchmal die einzige Möglichkeit, abgeschiedene Orte zu erreichen. Dieser Film erzählt Geschichten in und entlang dieser Bahn.

Finley McDonald, der erfolgreiche Dudelsackspieler, nimmt den Zug häufig, um von einem Konzer…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 08.06.2024 um 21:45 Uhr auf ARD alpha.