* Kairo
Die Revolution verändert Ägypten und auch Kairo. Die Befreiung weckt kreative Kräfte. Städteplaner Ahmet will nicht nur dem Tahrirplatz ein neues Gesicht verpassen, er möchte, dass ganz Kairo schöner wird. Ahmet und seine Kollegen entwerfen am Stadtrand von Kairo grüne Landschaften. Die Luft ist gut, es ist kaum Verkehrslärm zu hören. Für den Innenstadtgeplagten gute Gründe in diese Oase, in die Wüste zu ziehen.
* Nairobi
Die 3-Millionen-Stadt Nairobi hat keinen öffentlichen Nahverkehr. Die städtische Busgesellschaft machte vor 15 Jahren Pleite. Den bis zu 2 Millionen täglichen Pendlern bleiben in der Regel nur die Matatus - Minibusse, in die sich bis 20 Fahrgäste zwängen.
* Luanda
Öl und Diamanten spülen unvorstellbaren Reichtum in die Metropole. Luanda gilt als die teuerste Stadt der Welt, aber auch als enorm korrupt. Wer nicht am Öl-Boom mitverdient, kämpft ums Überleben. Und das ist alles andere als malerisch. Das ist ein Kennzeichen von Megacities, die extrem unterschiedlichen Lebensverhältnisse. (Ulli Neuhoff)
Ein Film von Jörg Armbruster (Kairo), Peter Schreiber (Nairobi) und Ulli Neuhoff (Luanda).
Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 08.05.2016 um 08:35 Uhr auf EinsPlus.