Expedition in die Heimat

Abgefahren! Camping in Rheinland-Pfalz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Traumurlaub auf vier Rädern: eine Reise zu fünf sehr unterschiedlichen Camping-Plätzen in Rheinland-Pfalz. Bekannte Traditionsplätze und interessante Geheimtipps.


Die Camping-Möglichkeiten in Rheinland-Pfalz sind so vielfältig wie die Camper:innen, die sie bewohnen. Arndt Reisenbichler hat fünf unterschiedliche Plätze ausgesucht und möchte herausfinden, warum die Urlauber:innen sich dort wohl fühlen.

Sind es die kleinen Rituale, wie die Edelsteinsuche für Kinder im Badeteich der Harfenmühle, oder das abendliche Glas Wein in der Vinothek in Leiwen für die Eltern? Oder sind es die Ausflugsmöglichkeiten wie das Kupferbergwerk in Fischbach, das Wandergebiet in Dahn, die Fahrradwege in Birkenfeld?

Es gibt Ruhe oder Spaßangebote, interessante Ausflugsziele oder Entspannungsorte, aber immer viel Natur und anderes Leben - ob allein im Camper und zusammen auf dem Platz. Von der ruhigen Oase bis zum Familien-Erlebnispark - hier findet jede:r den persönlichen Traumurlaub.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.05.2024 um 15:15 Uhr auf SWR.