Stadt Land Kunst

Jurica Pavicic Dalmatien / Jura / Mexiko-Stadt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Jurica Pavičić und die dunklen Geheimnisse Dalmatiens
* Jura: Bei den Pfeifenmachern von Saint-Claude
* Bulgarien: Sofkas Pfannkuchen mit Joghurt
* Mexiko-Stadt: Ein gefährlicher Karikaturist


* Jurica Pavičić und die dunklen Geheimnisse Dalmatiens
1989 verschwindet ein junges Mädchen in ihrem Heimatort an der dalmatinischen Küste. Es beginnt eine 30-jährige Ermittlung. Unterdessen zerbrechen eine Familie, eine Dorfgemeinschaft und ein ganzes Land. Jurica Pavičićs 2017 erschienener, preisgekrönter Roman „Blut und Wasser“ zeigt, welch tiefe Spuren der Zerfall des kommunistischen Jugoslawiens, der Bürgerkrieg und letztlich Kapitalismus und Massentourismus in der Gesellschaft hinterlassen haben. Der kroatische Autor wurde 1965 in Split geboren, wo er bis heute lebt. Immer wieder macht er seine Stadt und Region zum Schauplatz seiner Bücher.

* Jura: Bei den Pfeifenmachern von Saint-Claude
Tabakpfeifen gibt es in allen Formen und Ausführungen. Sie zu rauchen ist eine Kunst, sie herzustellen ebenso. Eine Kunst, die man in Saint-Claude perfekt beherrscht. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Stadt im französischen Jura ein bedeutendes Zentrum der Tabakpfeifenherstellung in Europa. Die h…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.05.2024 um 08:10 Uhr auf arte.