ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
40 min Mittwoch, 28.10.2026 06:20 Uhr
3sat
Mittwoch
28.10.2026
06:20 Uhr
Teilen:

* Alexander Gertz' Bericht aus dem Ukraine-Krieg
Alexander Gertz schreibt an gegen die Normalität eines Krieges, der langsam aus den Schlagzeilen verschwindet. Kurz nach dem russischen Angriff auf die Ukraine reist der Student Alexander Gertz ins Heimatland seiner Mutter. Er engagiert sich in der humanitären Hilfe, tritt dann als Sanitäter in die Armee ein. An der Front erlebt er Unvorstellbares, auch weil neue Technologien den Krieg beherrschen. Um nicht zu vergessen, beginnt er ein Kriegstagebuch. Daraus wird der schonungslose Bericht "Im Schatten der Drohnen. Als deutscher Sanitäter an der ukrainischen Front".

* Ukrainisch-russisches "Manifest der Menschlichkeit" - Gespräch mit Michail Schischkin
Der russischer Schriftsteller Michail Schischkin und der ukrainischer Verfassungsrechtler Gennadiy Druzenko schreiben sich seit Jahren Briefe. Der Russe Schischkin lebt im Schweizer Exil, sein ukrainischer Freund leitete ein mobiles Lazarett und ist jetzt Soldat an der ukrainischen Front. In ihrer Korrespondenz planen sie ein ukrainisch-russisches "Manifest der Menschlichkeit". Wir sprechen mit Michail Schischkin darüber.

* Nina Zimmer verlässt Kunsthaus Bern
Sie hat in Sachen Umgang mit NS-Raubkunst neue Standards gesetzt, hat Kunst ganz anders vermittelt als andere, hat für die Schweizer Museumswelt auch eine Art Vorbildfunktion für Frauen eingenommen: Nina Zimmer hat zehn Jahre lang das Kunstmuseum Bern und das Zentrum Paul Klee geleitet. Mit ihrer klaren Haltung hat sie sich im Fall Gurlitt einen Namen gemacht. Nun übernimmt sie in Wien das Riesenmuseum Belvedere.

* 64. Filmfestival Viennale
Die 64. Viennale versammelt auch heuer wieder die Filmschaffenden und Kinofans in den fünf ehrenwerten Kinos in Wien. Festival-Direktorin Eva Sangiorgi hat 261 Filme aus aller Welt zusammengestellt, zu Gast ist 2026 etwa auch die Grande Dame des französischen wie internationalen Kinos Isabelle Huppert.

* Doku "Eine Kamera für Jeff"
Hollywood-Star und Oscar-Preisträger Jeff Bridges hat einen Traum, der ihn seit Jahrzehnten begleitet: Er will die legendäre Widelux-Kamera wiederbeleben und dafür braucht er Hilfe – von Charys und Marwan aus Deutschland. Die Doku "Jeff Bridges‘ analoges Abenteuer. Der Filmstar, seine Frau Susan, zwei Hessen, eine Kamera" begleitet den ungewöhnlichen Roadtrip, der von Bad Nauheim über Wetzlar nach Hollywood führt. Über sechs Jahre hinweg verfolgen die Autor*innen gemeinsam mit Jeff und Susan Bridges das Ziel, die Widelux-Kamera neu aufzulegen. Schaffen sie es gemeinsam, die Mission des "Dude" zu erfüllen? Und gibt es heutzutage überhaupt Menschen, die sich noch für so eine klassische Kamera interessieren?


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.10.2026 um 06:20 Uhr auf 3sat.