ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Sabine Heinrich - Auf dem Wasser durch NRW

Vom Rursee zum Rhein
Freitag, 02.10.2026 20:15 Uhr
WDR
Freitag
02.10.2026
20:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: WDR
Bildquelle: WDR

In der ersten Folge der neuen WDR Reihe erlebt Sabine Heinrich die morgendliche Stille auf dem Rursee und kämpft mit ihrer Angst vor Fischen.

Es geht wieder los: Sabine Heinrich bricht auf zu einer neuen Tour durch NRW. Dieses Mal entdeckt sie Flüsse, Kanäle und Seen des Landes. Los geht es auf dem Rursee in der Eifel, rüber zum Zülpicher See. Dort entdeckt sie einen echten Palmenstrand, paddelt mit Hund die Erft entlang und kreuzt schließlich mit einem Segelboot den Rhein. Die Sendung zeigt, wie abwechslungsreich die Wasserwege in der Region sind – vom Wassersportsee Zülpich bis zur Schifffahrtsroute auf dem Rhein. Gleichzeitig erzählt sie persönliche Geschichten von Menschen, die am und auf dem Wasser arbeiten, leben und träumen.
Ständige Begleiter sind ein kleines Ruderboot namens "Heinrich" und ihr WDR 2-Kollege Fabian Raphael, der ihr via Tablet Infos und Tipps für die nächste Etappe liefert. So wird die Reise zugleich Entdeckungstour, Wissensreise und sportliche Herausforderung.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.10.2026 um 20:15 Uhr auf WDR.