ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

POV - Deine Geschichte zählt

Dose auf, Kopf frei - Wie ich mit Graffiti sichtbar werde
Samstag, 19.09.2026 08:35 Uhr
ARD
Samstag
19.09.2026
08:35 Uhr
Teilen:
Bildquelle: WDR
Bildquelle: WDR

Lucy ist 19 und hat im Graffiti ihr Hobby gefunden. Wie ist sie zum Sprühen gekommen und was begeistert sie daran?

Lucy sprüht seit drei Jahren Graffiti in Berlin und ist mittlerweile tief in der Graffiti-Szene verwurzelt. Ihre Begeisterung für Graffiti wurde ursprünglich von der diversen Street Art und den vielen Bildern und Schriftzügen im Berliner Stadtbild geweckt. Heute kennt sie zahlreiche Kunstwerke, die Sprayer dahinter und ihre Geschichten – und steht regelmäßig selbst mit der Spraydose vor der Wand.

Gemeinsam mit Host Kiki taucht Lucy in die Berliner Graffiti-Szene ein und zeigt, was hinter dem Hobby steckt. Wie fängt man mit Graffiti an? Was braucht man zum Sprayen? Wie entwickelt man einen eigenen Style? Und wie wird aus einer Idee im Kopf ein eigenes Graffiti an der Wand?

Dabei geht es um mehr als Technik und Kreativität. Graffiti ist eine Kunstform und ein Weg, die eigene Persönlichkeit auszudrücken. Gleichzeitig entsteht durch das gemeinsame Hobby eine eigene Community. Lucy zeigt, was sie am Sprayen fasziniert und welche Möglichkeiten Graffiti ihr und anderen eröffnet.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.09.2026 um 08:35 Uhr auf ARD.