ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

42 - Die Antwort auf fast alles

Wie verändert Müll die Welt?
Freitag, 24.07.2026 18:45 Uhr
ARD alpha
Freitag
24.07.2026
18:45 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD Foto
Bildquelle: ARD Foto

Es ist paradox: Wir wollen unseren Müll nicht und sind froh, wenn wir ihn los sind. Zugleich produzieren wir so viel Müll wie nie zuvor. Und die Aussicht, ihn loszuwerden, könnte kaum schlechter sein: Müll wird Jahrmillionen überdauern, sagt Paläontologe Jan Zalasiewicz. Er sei so langlebig, dass er sogar geologische Spuren hinterlassen wird. Technofossilien nennt der Forscher der Universität Leicester diese Reste und ist überzeugt, dass sie unser ultimatives Erbe sein werden.

Ein Grund dafür: Wir glauben, wir könnten Müll kontrollieren. Doch er bewegt sich, reagiert. Über die Wege des Mülls wissen wir relativ wenig, sagt Meeresbiologin Melanie Bergmann. Von 99 Prozent des Plastiks im Meer etwa sei gar nicht bekannt, wo es sich befindet, so die Wissenschaftlerin vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. Und auch über die Folgen, die sich für die Gesundheit des Menschen und anderer Lebewesen ergeben, wissen wir kaum etwas.

Andererseits: Wir profitieren vom Müll. Denn der meiste fällt an durch Rohstoffverbrauch und Produktion. Wollten wir etwas ändern, müssten wir unseren Konsum ändern, glaubt Philosoph Oliver Schlaudt von der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz. Doch zugleich beobachtet er: Müll sorgt für Fortschritt, weil wir das Problem lösen wollen – und doch bei immer neuem Müll landen. Abfallwissenschaftlerin Gilian Gerke von der Hochschule Magdeburg-Stendal erklärt, warum Müll trotzdem eine Chance sein kann – und dass es sich lohnt, Müll mit anderen Augen zu betrachten.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.07.2026 um 18:45 Uhr auf ARD alpha.