ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Abenteuer Afrika
Montag, 20.07.2026 00:05 Uhr
RBB
Montag
20.07.2026
00:05 Uhr
Teilen:

Die Versorgung der Karakale ist üblicherweise Chefsache, Janine hat sozusagen eine Sondergenehmigung. Schwierig wird es erst, als ein Impftermin ansteht: Denn sobald der Tierarzt die Spritze ansetzt, nehmen die kleinen Wüstenluchse Reißaus.

Volontär Lasse ist noch immer mit den Wildhunden auf der Nachbarfarm beschäftigt. Die schlauen Jäger, die bereits mehrere Rinder gerissen haben, lassen sich nicht fangen. Bei einem weiteren Versuch wird ein lebendiges Schaf als Köder in einen sicheren Käfig gesperrt. Das Blöken, so hoffen Projektleiter Frikkie und Lasse, wird die beiden Wildhunde zum Schaf und damit in die gut getarnte Falle locken, die unmittelbar vor dem Käfig aufgestellt ist.

Nach der mühsamen und auch schmerzhaften Impfaktion bei den Karakalen kann Janine aufatmen: Die nächsten Kätzchen auf ihrer Liste sind zum Kratzen zu klein. Unter den wachsamen Augen von Harnas-Chefin Marietta füttert sie nun drei Hauskätzchen. Die Kleinen wurden vor wenigen Wochen blind und halb verhungert auf die Farm gebracht. Nun haben sie das Schlimmste überstanden.

Ein weiterer, bei vielen Volontären gefürchteter Spaziergang mit den unbändigen Jungpavianen Elvis und Loyd steht auf dem Programm: Nadine, die beide Äffchen gut kennt, sieht das gelassen. Neuling Jutta hingegen nicht. Juttas Misstrauen ist begründet, weder Elvis noch Loyd wollen von ihr angefasst geschweige denn getragen werden - entweder sie beißen kräftig zu oder sie laufen davon. Juttas Nerven liegen blank.

Die neue Tier-Doku begleitet den Alltag der Pfleger und freiwilligen Helfer aus aller Welt, die rund 400 Tiere in weitläufigen Gehegen versorgen. Aufnahme in der Wildtierfarm der Harnas Wildlife Foundation finden vor allem verwaiste Tierkinder.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 20.07.2026 um 00:05 Uhr auf RBB.