ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

JobChallenge

Code oder Chaos?! - Fachinformatiker /-in für Anwendungsentwicklung
Donnerstag, 16.07.2026 08:20 Uhr
ARD alpha
Donnerstag
16.07.2026
08:20 Uhr
Teilen:
Bildquelle: br
Bildquelle: br

In dieser Folge geht es um den Beruf Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung. Code oder Chaos?! In 20 Minuten ein Game programmieren, das dann auch noch funktionieren soll – diese Aufgabe muss Schüler Raphael (15) lösen, um die JobChallenge zu bestehen. Damit er das schaffen kann, sitzt im Nebenzimmer Azubi Alena und gibt ihm Tipps über ein Funkgerät. Wird das Game am Ende laufen?



Beruf: Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung Ausbildungsart: Duale Ausbildung

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule Voraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend Ausbildungsanfänger/innen mit Mittlerer Reife oder Hochschulreife ein.



Was macht man in diesem Beruf? Azubis in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung sind die Programmierer/-innen unter den Fachinformatiker/-innen. Sie entwickeln Codes für ihr Unternehmen oder Kunden. Aber auch regelmäßige Teamabsprachen und Organisation gehören zum Berufsalltag dazu, denn das Coden selbst muss gut vorbereitet sein.



In jeder Folge von JobChallenge wagt sich eine Schülerin oder ein Schüler in einen Ausbildungsberuf und muss eine typische Aufgabe erfüllen - ohne vorher zu wissen, ob es ums Brezelbacken geht oder eine U-Bahn-Reparatur. Der Azubi des Betriebs gibt Tipps per Funkgerät und der Endboss aka Ausbildungsleiter bewertet, ob die Challenge bestanden ist. Außerdem gibt´s in jeder Folge alles Wichtige rund um den Ausbildungsberuf – zum Beispiel was man verdient oder welche Skills man haben sollte.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.07.2026 um 08:20 Uhr auf ARD alpha.