

Der 4500 Quadratmeter große Garten von Sabine und Herbert Bauer in Floing wurde 2010 angelegt. Aus dem einst verwilderten Grundstück entstand ein fernöstlich inspirierter Naturgarten mit Teich, Insel und Holztempel, markanten Steinschlichtungen und einer vielfältigen Pflanzenwelt von heimischen Kräutern bis zu Bambus und Mammutbäumen. Zwischen Wasser, Steinen und Kräuterbeeten finden Sabine und Herbert Bauer Rückzugsorte, die sie als "Energietankstelle" erleben.
Karl Ploberger stellt ideale Sommerkräuter für sonnige, trockene Standorte vor. Sie benötigen wenig Wasser, schätzen durchlässige Böden und danken Rückschnitte mit kräftigem Wachstum.
Kräuterhexe Uschi Zezelitsch widmet sich der Haus- oder Dachwurz, eines der ältesten "Erste-Hilfe-Kräuter". Die robuste Pflanze gedeiht an extrem trockenen Standorten. Uschi zeigt einfache Anwendungen vom Pflanzensaft bei Insektenstichen bis zu kühlenden Masken für gereizte Haut.
Auf der "Garten Tulln" errichten die Gärtnerinnen eine Kräuterspirale, deren Aufbau auf der Permakultur beruht. Sie erklären Standortwahl, Steinsetzung, Bodenaufbau und die verschiedenen Bepflanzungszonen - von mediterranen Kräutern oben bis zu nährstoffliebenden Arten unten.
Wissenswertes und Nützliches zum naturnahen Gärtnern - präsentiert von Biogärtner Karl Ploberger. Aus den Schaugärten in Tulln gibt er Tipps zu Pflanzenkunde, Gartenplanung und Lifestyle.
Herzstück jeder Folge ist ein Blick in private Gärten, aber auch auf Balkone und Terrassen. Und auch über die Landesgrenzen schaut "Natur im Garten": mit Gartenporträts von internationalen Traumgärten.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.07.2026 um 12:55 Uhr auf 3sat.