ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Expedition in die Heimat

Unterwegs auf den Fildern
Dienstag, 28.04.2026 17:30 Uhr
ARD alpha
Dienstag
28.04.2026
17:30 Uhr
Teilen:

Die Filder-Ebene bei Stuttgart ist eine dicht besiedelte Region in Baden-Württemberg. Eingezwängt zwischen Autobahn und Flughafen erschließen sich ihre Reize erst auf den zweiten Blick.

Das Filderkraut ist ein schmackhaftes Wahrzeichen der Region und begleitet Moderatorin Anna Lena Dörr bei ihrer Reise über die Fildern. Sie verschafft sich an Bord eines dort stationierten Polizeihubschraubers einen Überblick. Im Anschluss besucht sie das Spielkartenmuseum, das Musical-Zentrum und trifft die Schauspielerin Julia Nachtmann. Im historischen Neoplan-Bus geht die Entdeckungsreise weiter: zum mehrfach preisgekrönten Wohnprojekt Scharnhauser Park und zu einem der noch verbliebenen Krautbauern.

Beim jungen Sternekoch Marco Akuzun landet das Filderkraut im Kochtopf. Im Restaurant im Stuttgarter Flughafen können seine Gäste ihr Essen mit Blick auf die ankommenden und abfliegenden Jets genießen.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 28.04.2026 um 17:30 Uhr auf ARD alpha.