ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

aktiv und gesund

Faszientraining / Fit mit Seilen / Kakao als Medizin
Freitag, 05.12.2025 10:30 Uhr
ARD alpha
Freitag
05.12.2025
10:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: dpa
Bildquelle: dpa

Faszientraining
Die Faszien - das Bindegewebe - erlebte in der jüngeren medizinischen Forschung einen starken Imagewandel. Jahrhunderte lang als uninteressantes Einwickelpapier in den Anatomiekursen wegpräpariert und entsorgt, so gibt es seit etwa 20 Jahren Wissenschaftler, die Faszien als eigenständiges Organ mit diversen Funktionen im Körper sind. U.a. sind sie 6 mal stärker innerviert - auch mit Schmerzrezeptoren - als Muskelgewebe. Sie sollen der Ursprung für verschiedene Schmerzsyndrome - Muskelschmerz, chronische Schmerzen sein. Doch die Erfahrung von Visceralchirurgen widersprechen dem.

Haar-Näherstoffe
Was braucht ein Haar fürs gute Wachsen? Nährstoffe, die für die Haare gut sind und dem Haarausfall vorbeugen sind z.B. Vitamin H, Zink und Panthenol.

Haarausfall
Die Darmstädter Fotografin Rahel Welsen gehört seit 2012 zu der großen, meist jedoch unsichtbaren Gruppe von glatzköpfigen Frauen. Sie leidet an der Erkrankung Alopecia, Haarausfall. Sie geht in ihren Fotografien offensiv damit um.

Fit mit Seilen
Fit mit Seilen - TRX, Battle Rope & Co

THX-Bänder
Sabine Schön beim Training mit THX-Bändern

TRX-Yoga
Training mit TRX-Bändern

Battle Rope
Fitnessexpertin Sabine Schön zeigt das Training mit dem Battle Rope

Musikantenknochen
Warum tut eigentlich der Musikantenknochen so weh?

Kakao als Medizin
Kakao und Schokolade haben gesundheitsförderliche Wirkung - aber wohl erst bei unüblichen Mengen

Kartoffelgerichte
Küchen- und Metzgermeister Manfrred Erras zeigt die Zubereitung von traditionellen bayerischen Kartoffelgerichten

Essen & Denken
Verschiedene experimentelle Studien liefern Hinweise, dass die Zusammensetzung unserer Nahrung auf die Neurotransmitter im Gehirn und damit auf unsere Emotionen wirkt. So können auch Aggressivität und Sozialverträglichkeit durch Nahrungsbausteine beeinflusst werden.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.12.2025 um 10:30 Uhr auf ARD alpha.