ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Into the Blue Indonesiens Unterwasserparadiese

Rund um die Molukken
Montag, 22.09.2025 18:30 Uhr
Phoenix
Montag
22.09.2025
18:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD Foto
Bildquelle: ARD Foto

Im Dreieck zwischen den Philippinen im Norden und dem zentralen und östlichen Indonesien befindet sich ein Gebiet mit außergewöhnlicher Artendichte: das sogenannte Korallendreieck.

Rund um die Inselgruppe der Molukken zeigt sich die Artenvielfalt dieses Meeresgebiets von ihrer schönsten Seite: mit unzähligen Meerestieren und Pflanzen. Die Bandbreite an Seeanemonen und ihren Untermietern, den bunten Anemonenfischen, ist riesig. Doch ebenso wie die riffbildenden Korallen sind sie durch Überfischung, Klimawandel und Meeresverschmutzung gefährdet.

In langen Unterwassersequenzen zeigen die Filmemacher typische Verhaltensweisen einiger seiner tierischen Bewohner: Tintenfisch-Männchen kämpfen erbittert um das Recht zur Paarung mit einem Weibchen; Schwämme entlassen Wolken von Spermien ins Wasser; Seekühe weiden auf den Seegraswiesen. Den kleineren unter den Riffbewohnern droht oft Gefahr durch Raubtiere wie giftige Seeschlangen und ganze Schwärme von hungrigen Barrakudas.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.09.2025 um 18:30 Uhr auf Phoenix.