ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 26.04.2024 18:15 Uhr
Radio Bremen TV
Freitag
26.04.2024
18:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Auf dem Vierländer Blumenhof von Jens Wöbb gibt es nicht nur Blumen, sondern auch Tomaten. Die mag er besonders gern. Große Teile der Ernte sind deshalb für den Eigenverbrauch. Den Rest verkauft er auf dem Großmarkt. Mit Hornspänen, mineralischem Dünger und seiner Motorfräse bearbeitet er den Tomatenboden im Treibhaus. Seine Frau Susanne kontrolliert, ob die in der Woche zuvor gesäten Schafgarbesamen schon gekeimt haben.

Bei Biolandwirt Johannes Bercht ist ein Futtermittelberater zu Gast. Seit einem halben Jahr tüfteln die beiden an der perfekten Futtermischung. Je besser die Tiere das Futter verwerten können, umso mehr Milch geben sie. Und Johannes spart Geld für das Futter. Nachdem sie das Stallfutter analysiert haben, fahren die beiden los, um auch auf den Kleegraswiesen Proben zu nehmen.

In Mecklenburg-Vorpommern will Mühlenhof-Chef Benedikt Ley sein Sortiment mit Gemüseanbau erweitern. Neben Möhren und Rote Beete soll erstmals auch Rhabarber angebaut werden. Dafür hat er mit Mirjam Pi

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.04.2024 um 18:15 Uhr auf Radio Bremen TV.