einfach Mensch

Christopher Bahr: Was ändert sich in meinem Leben?

Film von Andrea Schuler
15min, Deutschland 2024
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Christopher Bahr steht kurz vor seinem 18. Geburtstag. Mit seiner Lernschwäche fragt er sich: Kann ich die Verantwortung tragen und alle Angelegenheiten meines Lebens selbstständig regeln?

Brauche ich eine rechtliche Betreuung? – Das fragen sich viele junge Erwachsene mit Behinderung, ebenso ihre Angehörigen. Oft übernehmen die Eltern zu Beginn der Volljährigkeit diese Funktion. Doch immer mehr junge Betroffene wollen selbstbestimmt entscheiden.

Mit der Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts zum 1. Januar 2023 wurden die Wünsche und die Selbstbestimmung von Menschen unter Betreuung gestärkt. Dennoch fürchten viele eine Bevormundung, wenn sie eine rechtliche Betreuungsperson bestellen. So geht es auch Christopher Bahr: "Einerseits möchte ich meine Entscheidungen unabhängig treffen und mir von niemandem etwas sagen lassen. Andrerseits weiß ich, dass ich Schwächen habe, zum Beispiel in Mathe oder auch komplizierte Vertragstexte zu verstehen. Da wünsche ich mir schon Unterstützung, zum Beispiel in medizinischen oder rechtlichen Dingen."

Gemeinsam mit seinem Vater lässt sich Christopher Bahr deshalb im Amt für Betreuungsangelegenheiten seiner Heimatstadt Erlangen beraten.

Ein anderes Thema, das Christopher Bahr beschäftigt: Was kommt nach dem Abschluss der Förderschule im Sommer 2024? In eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung möchte er nicht gehen. Er sucht einen Praktikumsplatz, um herauszufinden, wie er später arbeiten möchte.

Drei Teile "einfach Mensch" zum Thema "Endlich volljährig!" werden samstags um 12.00 Uhr ausgestrahlt.

Diese Folge "einfach Mensch" ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 12.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de.

Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.04.2024 um 12:00 Uhr auf ZDF.