ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Bergauf-Bergab

Die Geheimnisse der Gletscher: Unterwegs mit Hochgebirgsarchäologen
Montag, 31.03.2025 02:55 Uhr
BR
Montag
31.03.2025
02:55 Uhr
Teilen:

Berghänge, Gebirgspässe bedeckt mit Eis und Schnee, soweit das Auge reicht – das war einmal. Der Klimawandel lässt weltweit die Gletscher schmelzen. Und zwar in rasantem Tempo. Was viele bedauern, birgt für Archäologen auch eine fantastische Chance: Überall könnten - so wie einst die Gletschermumie Ötzi - freigeschmolzene Zeugnisse der Vergangenheit warten.

Bergauf-Bergab hat sich gemeinsam mit Gletscherarchäologen auf Spurensuche begeben: Zum einen mit Forschern aus Lausanne und Zürich, die Gletscher bei Arolla im Wallis untersuchen – und dabei vor einer gewaltigen Aufgabe stehen: Zum einen sind die möglichen Flächen für Funde riesig, gleichzeitig ist das Zeitfenster, um sie zu sichern, nur kurz. Sobald Funde freigeschmolzen sind, setzen Sonne, Regen und Wind ihnen zu. Sie drohen zu verrotten.

Außerdem begleiten wir den Hochgebirgsarchäologen Thomas Bachnetzer bei einer winterlichen Tour am Pfitscher Joch. Seine Leidenschaft gehört neben der Begeisterung für vergangene Zeiten und den Spuren, die sie in den Bergen hinterlassen haben, auch noch dem Winterfortbewegungsmittel schlechthin, den Ski.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 31.03.2025 um 02:55 Uhr auf BR.