ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

freizeit

Schmidt Max und das große Sprießen
Sonntag, 09.03.2025 18:45 Uhr
BR
Sonntag
09.03.2025
18:45 Uhr
Teilen:

Schon mal den Blattspross einer wilden Brombeere probiert? Oder vom Kuchenbaum genascht? Die Knospen von Bäumen und Sträuchern ergänzen im Winter unser tägliches Essen mit frischem Grün und wertvollen Mineralstoffen.

Brokkoli und Blumenkohl essen wir ganz selbstverständlich, würzen ohne nachzudenken mit Nelken oder geben Kapern an Vitello tonnato. Aber Knospen von Linde, Eiche und Pappel? Klingt fast exotisch. Dabei stecken Knospen von Bäumen und Sträuchern voller Vitamine und Energie.

Der Schmidt Max hat Lupe und Leiter eingepackt und ist losgezogen ins Dachauer Hinterland. Dort nimmt Karin Greiner, Wildpflanzen-Fachfrau und Expertin für kulinarische Wildprodukte, Interessierte mit auf Acker, Wald und Flur, gibt ihr Wissen und ihre Begeisterung weiter. Mit den eingesammelten Schätzen aus dem Wald wird dann gekocht. Natur, die schmeckt, wenn auch manchmal noch ungewohnt.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.03.2025 um 18:45 Uhr auf BR.