ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Expedition in die Heimat

Durch das Enztal nach Pforzheim
Mittwoch, 03.04.2024 10:00 Uhr
ARD alpha
Mittwoch
03.04.2024
10:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Die Enz ist der längste Nebenfluss des Neckars. Die ersten knapp 40 Kilometer führen durch den nördlichen Schwarzwald, dem bösen Zungen nachsagen, er sei vergleichsweise unspektakulär und langweilig. Doch hier findet man die längste stählerne Rutsche in Süddeutschland, märchenhafte Bannwälder, das vielleicht schönste Thermalbad im Land und viele außergewöhnliche Menschen.

Die Männer vom Bartclub Höfen sind mit imposanten Schnauz- und Backenbärten bei internationalen Meisterschaften vertreten. Thomas Vieweg unternimmt Trekkingtouren mit Ziegen als Gepäckträger und das Team um Claudia Ollenhauer hat aus einem ehemaligen Hotel ein innovatives Wohnprojekt für ältere Menschen gemacht.

In Straubenhardt turnt die deutsche Meistermannschaft und mit "Im schönsten Wiesengrunde" hat eines der beliebtesten Heimatlieder hier seinen Ursprung.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 03.04.2024 um 10:00 Uhr auf ARD alpha.