Selbstbestimmt - Die Reportage

Leben nach dem Aufprall - Mit Rollstuhl und Wohnmobil in die neue Freiheit

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Fallschirmspringen hat Sandra Lanfrancos Leben bestimmt - jede freie Minute war sie auf dem Platz - ihr Freundeskreis bestand fast nur aus Springern, sie war überall in Europa unterwegs - liebte das Gefühl der Freiheit. Dann kam ihre Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Eschbach. Sie wurde Dritte, sprang nach der Siegerehrung noch mal "just for fun" - da passierte es: der Schirm ging nicht richtig auf, der Rettungsschirm verhedderte sich. Mit fast 100 km/h prallte Sandra auf der Landebahn auf - ihr Leben steht auf dem Spiel. Es folgten 18 OPs - Sandra schafft es - aber am Ende die Diagnose Querschnittslähmung! Rollstuhl.


Das Fallschirmspringen hat ihr Leben bestimmt - jede freie Minute war sie auf dem Platz - ihr Freundeskreis bestand fast nur aus Springern, sie war überall in Europa unterwegs - liebte das Gefühl der Freiheit. "Eine fantastische Zeit war das - die möchte ich nie missen", sagt Sandra Lanfranco heute. Dann kam ihre Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Eschbach. Sie wurde Dritte, sprang nach der Siegerehrung noch mal "just for fun" - da passierte es: der Schirm ging nicht richtig auf, der Rettungsschirm verhedderte sich. Mit fast 100 km/h prallte Sandra auf der Landebahn auf - ihr Leben steht auf dem Spiel. Es folgten 18 OPs - Sandra schafft es - aber am Ende die Diagnose Querschnittslähmung! Rollstuhl.

Zwei Jahre brauchte die freiheitsliebende, unternehmungslustige Frau, um wieder an etwas zu glauben, wieder etwas zu planen. Nachdem sie das lange dunkle Tal durchschritten hat, fasst sie wieder Lebensmut: sie will zurück ins Leben - nicht nur ein bisschen, sondern richtig! Unabhängig sein, unterweg…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2024 um 09:30 Uhr auf ARD alpha.