

Die Migration ist eine der großen Fragen unseres Kontinents. Ein Thema, das spaltet, das Verlierer kennt, aber auch Sieger. Ein Thema, das Wahlen entscheiden kann, wie zuletzt in den Niederlanden. Hier konnte der Rechtspopulist Geert Wilders nach einem Wahlkampf, der von Fragen der Migrationspolitik bestimmt war, zuletzt einen Erdrutschsieg einfahren. Die Probleme im Land wird das allerdings nicht einfach lösen, denn die Niederlande sind zwingend angewiesen auf Arbeitsmigration, wie Olga Chládková für phoenix berichtet.
In Tschechien scheint es hingegen maßgeblich um kulturelle Unterschiede zu gehen; hier, berichtet Korrespondent Danko Handrick, werde unterschieden zwischen „guten“ und „schlechten“ Flüchtlingen. Willkommen ist also nicht jeder. Und auch von europäischen Verteilungsquoten aus Brüssel hält man hier gar nichts.
In Brüssel selbst hingegen lässt sich beobachten, zu was die restriktive Asylpolitik in Belgien führt: Viele Flüchtlinge leben auf der Straße und werden von Frei
Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 06.03.2024 um 15:15 Uhr auf phoenix.