ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Felix und die wilden Tiere

Das einsame Flusspferd
Montag, 22.01.2024 07:35 Uhr
ARD alpha
Montag
22.01.2024
07:35 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Der Tierfilmer Felix Heidinger berichtet von einem einsamen Flußpferd in Afrika.
Es ist der Höhepunkt der Trockenheit im afrikanischen Simbabwe. Viele Flüsse sind ausgetrocknet. An den letzten verbliebenen Tümpeln sammeln sich Zebras, Gazellen, Affen und Antilopen. Für die Tiere ist es besonders hart: acht Monate liegen die letzten Regenfälle zurück. Der Boden wurde zur Wüste, Bäume und Büsche sind verdorrt.
Nur am Sambesi, dem größten Fluss im Süden Afrikas findet sich noch frisches Grün. Und hier leiden auch Tiere, von denen man es nicht erwartet hätte: die Flusspferde.
Wenn die Nebenflüsse versiegt sind, wird auch im breiten Sambesi der Lebensraum knapp. Die Flußpferde kämpfen um ihren Platz im Wasser. Und wer verliert, muss verschwinden, muss ins Trockene abwandern - einem ungewissen Schicksal entgegen.
Rund um die Welt ist Felix für euch unterwegs, um Tiere zu filmen. Egal wie groß, egal wie klein, egal wie gefährlich: Angst kennt Felix nicht. Wilde Tiere, wie Elefanten, Löwen und auch Fischotter - Felix zeigt euch, wie und wo diese Tiere leben. Spannendes kann er über jedes Tier erzählen. Denn Felix schaut immer ganz genau hin.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.01.2024 um 07:35 Uhr auf ARD alpha.