Selbstbestimmt - Die Reportage

Mirjam wird sterben - Wenn das Leben schon mit 14 endet

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Mirjam weiß, dass sie bald sterben muss. Und deshalb will sie es nochmal wissen. Auch wenn sie durch die Erkrankung nur noch ein Bein hat. Zusammen mit ihrer Psychologin und ihrer Familie hat sie eine "Löffelliste" gemacht. Darauf steht alles, was sie noch erleben will, bevor sie "den Löffel abgibt" - sterben muss. Die letzten zwei Jahre hat sie durch die Krankheit fast nur im Krankenhaus verbracht. Jetzt gibt sie nochmal Gas, solange die Kraft noch reicht.
Doch das ist unter Corona-Bedingungen gar nicht so einfach. Schon der schlichte Wunsch, nochmal schwimmen gehen zu können, wird zur Herausforderung, wenn alle Hallenbäder dicht haben. Eine Reise in den Bayrischen Wald wirft ungeahnte Hindernisse auf. Und dann ist sie auch noch nie geflogen?
Ein letztes Mal nimmt Mirjam ihr Leben in die Hand. Beherzt und mit viel Humor. Um noch so viel zu erleben, wie es geht. Mirjam kennt die Angst vor dem Tod. Aber mit ihrem Tatendrang macht sie nicht nur ihrer Familie Mut, trotzdem die schönen Dinge des Lebens zu sehen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 02.12.2023 um 09:30 Uhr auf ARD alpha.