ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Mit offenen Augen

Die letzten Augenblicke vor dem Untergang
Mittwoch, 15.11.2023 06:10 Uhr
arte
Mittwoch
15.11.2023
06:10 Uhr
Teilen:

Vor Griechenland überfliegt die Küstenwache einen mit Migranten überladenen Fischkutter, der wenig später sinkt: Das dabei entstandene Foto wird später als Beweisstück dienen.
Die Aufnahme vom 13. Juni 2023 wurde in Zeitungen auf der ganzen Welt abgedruckt. Die griechischen Behörden hatten das Fischerboot fotografiert. Obwohl sie wussten, dass es überladen und marode war, retteten sie die völlig entkräfteten Passagiere nicht vor dem Ertrinken. Medien und NGOs machten die Küstenwache für das Drama verantwortlich.
Arthur Carpentier, Journalist bei Le Monde und Ko-Autor einer Recherche zum Untergang des Boots, erklärt, inwiefern das Bild bei der Rekonstruktion der Vorgänge half. Der schweizerische Forscher Charles Heller erläutert den Einfluss der Bilder von Migranten und Schiffsunglücken im Mittelmeer auf Medien und Politik sowie ihre symbolische Tragweite.
Fotografie: griechische Küstenwache

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.11.2023 um 06:10 Uhr auf arte.