Ukraine und Israel:
Zwei gefährliche Kriege für die Welt?
Krieg, Terror, Chaos – nach der Ukraine fordert nun Israel die Solidarität der westlichen Welt. Doch anders als bei der Ukraine findet der Westen für Israel keine gemeinsame Haltung: keine Mehrheit in der UNO, keine Einigkeit in der EU. Was Wladimir Putin mit seinem Ukrainekrieg nicht wirklich gelang, gelingt nun der Hamas und ihren Partnern: die Spaltung vor allem Europas.
Deutschland sucht dabei nach seiner Rolle. Israel will es vollumfänglich unterstützen, enthält sich aber im entscheidenden Moment bei der UN. Der Ukraine will es weiterhelfen, misstraut ihr aber immer noch bei einzelnen Waffensystemen.
Erleben wir das Ende der bisherigen Weltordnung? Ist der Westen stark genug, gegen das, was viele eine neue "Achse des Bösen" nennen?
Dmytro Kuleba
Außenminister der Ukraine
Wolfgang Ischinger
Präsident des MSC-Stiftungsrats
Daniel Cohn-Bendit, B'90/Grüne
Deutsch-französischer Publizist
Amira Mohamed Ali, parteilos
Bündnis Sahra Wagenknecht e.V.
Katrin Eigendorf
Internat. Sonderkorrespondentin ZDF
Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.11.2023 um 22:15 Uhr auf ZDF.