

Das Jahr 1963
Film von Tim Evers, rbb
1963 ist ein Jahr mit prominenten Gästen: US-Präsident Kennedy besucht West-Berlin und hält seine Rede vor dem Schöneberger Rathaus mit dem berühmten Satz: "Ich bin ein Berliner".
Nur zwei Tage später trifft Kreml-Chef Nikita Chruschtschow in Ost-Berlin, der Hauptstadt der DDR, ein. Werner Heine, ehemaliger Berliner Profifußballer, erinnert sich hingegen an den Besuch von Juri Gagarin und Valentina Tereschkowa beim Europapokalspiel DDR gegen Ungarn.
Im Schatten von JFK
Der Kennedy-Clan
Film von Kathrin Seelmann-Eggebert, ZDF 2016
Jean Kennedy, die letzte noch lebende Schwester von US-Präsident John F. Kennedy, blickt zurück auf die Karriere ihres Bruders und das Leben ihrer Familie.
Vor 55 Jahren, am 20. Januar 1961, wird John F. Kennedy als US-Präsident vereidigt. Er erfüllt damit den lang gehegten Traum seines Vaters. Joe Kennedys unbedingter Wille zur Macht erfordert Opfer von jedem Kennedy-Sprössling.
Jackie ohne Jack
Bekenntnisse einer Kennedy
Film von Patrick Jeudy und Michel Schneider, ZDFinfo 2013
"Das darf niemals veröffentlicht werden!" Diesen Satz trichterte Jackie ihren Kindern immer wieder ein. Was wollte sie geheim halten? Es sind mehrere Gespräche, die kurz nach dem Attentat auf ihren Mann am 22. November 1963 in Dallas aufgezeichnet worden waren. Gespräche über Erlebnisse mit anderen, aber auch Privates von Jackie - inklusive einiger sehr intimer Geheimnisse und umstrittener Aussagen. Der renommierte Regisseur Patrick Jeudy verarbeitet diese Gespräche in seiner Dokumentation.
Die damals 34-jährige Witwe erzählt aus ihrer Vergangenheit, von einem scheinbar idyllischen Leben mit ihrem Gatten John F. Kennedy. Da sie die Vergangenheit nicht ändern konnte, musste sie sie wenigstens etwas verschönern
In „phoenix history“ erinnern wir an herausragende historische Ereignisse und Entwicklungen, mit deren Vermittlung und Einordnung phoenix einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung leistet. Von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte spannt sich der Erinnerungsbogen. Auf diesen historischen Zeitreisen zeigen wir klassische Dokumentationen, Reportagen im Stil einer historischen Spurensuche bis hin zu großen zeitgeschichtlichen Doku-Dramen. Mit dieser Vielfalt der Formen wollen wir komplexe Themen besser verständlich machen.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.06.2023 um 00:00 Uhr auf phoenix.