Stadt Land Kunst - Inspirationen

Magazin Frankreich 2022

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Elfenbeinküste: Marguerite Abouet und das Leben in Yop City

Abgelegene Dörfer im Buschland, geschäftiges Treiben in der Hauptstadt: Die Elfenbeinküste hat viele Gesichter. In Yopougon, einem Viertel von Abidjan, wurde die Comic-Autorin Marguerite Abouet geboren, die heute in Frankreich lebt. Die Erinnerung an ihre Heimat und die Verbundenheit zu den Frauen, den Farben und Klängen des Viertels, in dem sie aufwuchs, inspirierte sie zu ihrem Bestseller „Aya: Leben in Yop City“.

* Botsuana: Heimat von Mma Ramotswe

Botsuana ist ein kleines Land im Süden Afrikas, das zu großen Teilen von der Kalahari-Wüste bedeckt wird. Hier siedelt der britische Schriftsteller Alexander McCall Smith die Fälle seiner Lieblingsfigur Mma Ramotswe an. Die pfiffige Detektivin spielt die Hauptrolle in zahlreichen Romanen, die weltweit in Millionenauflage verkauft wurden. Der Autor erzählt aber nicht nur die witzigen und spannenden Abenteuer seiner Hauptfigur, sondern zeichnet gleichzeitig das Porträt eines jungen Landes im Wandel.
"Stadt Land Kunst - Inspirationen" heißt die Sondersendung von „Stadt Land Kunst“. Die Moderatorin Linda Lorin stellt uns von Montag bis Freitag immer zwei Künstler, Literaten oder auch Musiker zu einem Thema vor und öffnet uns die Türen zu ihrem Universum. Wie bei „Stadt, Land, Kunst“ geht es dabei immer um die Verbindung von Kunst und besonderen Orten, von kreativem Schaffen und Reisen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.06.2023 um 03:25 Uhr auf arte.