ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

HEIMATJOURNAL

Heute aus Brandenburg - Tantow
Dienstag, 06.06.2023 03:05 Uhr
RBB
Dienstag
06.06.2023
03:05 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Der Ort liegt ganz im Nordosten Brandenburgs an der Grenze zu Polen und zu Mecklenburg-Vorpommern. Rund 770 Menschen leben in der Gemeinde. Der Ort ist inzwischen sehr gefragt. Es gibt keine leerstehenden Häuser mehr. Zur Gemeinde gehören die Orte Tantow, Schönfeld, Damitzow und Keesow.

* Im Trabi durch die Gemeinde Tantow

Immer mittwochs treffen sich Schrauber im alten Hühnerstall. Es geht um DDR-Mopeds und Motorräder, aber auch um Zweitakter-Autos. Ulrike Finck lernt Trabi-Fahren.

* Aus Polen in die Uckermark

Die Gemeinde liegt im Stettiner Speckgürtel und ist deshalb begehrt. Viele Menschen aus Polen sind in die Gegend gezogen und aktiv im Gemeindeleben.

* Landflucht der Großstädter

Auch viele Berliner haben leerstehende Häuser erworben. In Damitzow genießen die Teilzeitbewohner See, Schlossinsel, den alten Gutspark und die Landschaft.
Die Kieze in Berlin, die wunderschönen Landschaften Brandenburgs, kuriose Geschichten und die Lust am Entdecken machen einfach gute Laune. Ulrike Finck und Andreas Jacob sind für Sie unterwegs in Berlin und Brandenburg.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.06.2023 um 03:05 Uhr auf RBB.