Mensch Heimat

Hochkaräter aus Pforzheim

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

In der Schmuckstadt Pforzheim leben Constantin, Frieda und Oliver. Sie sind in unterschiedlichen Lebenswelten Hochkaräter. Constantin Preis ist Deutscher Meister in der 400-Meter-Hürdendistanz. Der gebürtige Moldauer lebt und trainiert seit seinem zwölften Lebensjahr in Pforzheim. Er hat noch Großes vor und will an der nächsten Olympiade teilnehmen. Frieda Dörfer, Schmuckdesignerin und Buchautorin, stammt aus Kiel und schätzt neben dem Schwarzwald vor allem die nahezu perfekte Infrastruktur der Schmuckstadt. Oliver Gimber ist Deutschlands berühmtester Witzeerzähler. Seiner Geburtsstadt und seinem Hauptberuf Malermeister bleibt er treu, denn für ihn ist Pforzheim Rückzugsort und Heimat. Die Goldstadt Pforzheim, zwischen Karlsruhe und Stuttgart gelegen, wird von Durchreisenden in Punkto Attraktivität oft unterschätzt. Die drei Protagonisten hingegen kennen die Qualitäten ihrer Heimatstadt und zeigen, was die Stadt ihnen persönlich bietet. Constantin Preis (23) kommt 2011 mit seiner Familie aus Moldau nach Pforzheim. Schon wenige Monate nach seiner Ankunft beginnt er durch Zufall seine Leichtathletiklaufbahn. Ohne Deutschkenntnisse und ohne richtige Laufschuhe steht er bei den Bundesjugendspielen das erste Mal auf einer Tartanbahn. Er läuft allen davon! Das ist der Startschuss für seine Karriere. Anschließend trainiert er beim TV 1834 in Pforzheim. Sein damaliger Trainer Roland Hiller wird eine Art Vaterfigur. Sie treffen sich noch heute zum Reden und zum Sport. Keine andere Stadt in Deutschland ist so eng mit der Geschichte der Schmuckindustrie verbunden wie Pforzheim, der Hauptgrund für Frieda Dörfler (37), auch nach ihrem Studium in der Stadt zu bleiben. Die gebürtige Kielerin und Schmuckdesignerin findet hier alte Meister und Handwerker, die sie um Rat und Expertise fragen kann. Auch wenn sie die Innenstadt nicht so wirklich hübsch findet, so schätzt sie doch die unzähligen unbekannteren Spots der Stadt. Oliver Gimber (58) kennt Pforzheim schon seit seiner Geburt. Der gelernte Maler- und Lackiermeister wird auf Youtube, doch auch auf großen Bühnen mittlerweile als Star gefeiert. Er ist Deutschlands berühmtester Witzeerzähler. Für seinen Kanal "Witz vom Olli" produziert er jeden Donnerstag und Sonntag ein Video und erzählt im tiefsten Pforzheimer Dialekt. Sein Handwerksbetrieb und die Natur des Schwarzwalds geben ihm nach wie vor Bodenhaftung.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.06.2023 um 18:15 Uhr auf SWR.