Stadt Land Kunst Spezial

Seychellen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Antoine Abel, der Vater der Seychellen-Literatur

Kann eine Nation ohne Literatur existieren? Für die junge Republik der Seychellen, die Ende der 1970er Jahre ihre Unabhängigkeit erlangte, sind die Schriften von Antoine Abel so etwas wie die literarische Geburtsurkunde. In „Coco sec“, „Une tortue se rappelle!“ und „Contes et poèmes des Seychelles“ macht er sich zum Sprachrohr der vom Kolonialregime unterdrückten Bevölkerung. Mit seinem Werk wurde er zum Gründervater der seychellischen Literatur.

* Das blaue Gold der Seychellen

Die Seychellen mit ihren weißen Sandstränden, Kokospalmen und Riesenschildkröten sind das perfekte Urlaubsparadies. Doch neben dem Tourismus hat der Archipel im Indischen Ozean noch eine weitere wichtige Ressource: den Thunfisch! Seit Ende der 1970er Jahre sorgt der Fischfang für Reichtum und Wohlstand der Einwohner - und verhilft den Seychellen nach Jahrhunderten der Kolonialherrschaft zu neuer Unabhängigkeit.

* Das absolute Muss: Silhouette Island auf den Seychellen

Weiße Sandstrände, tropische Wälder und türkisblaues Wasser, in dem sich exotische Fische tummeln: Das ist Silhouette Island, die drittgrößte Insel der Seychellen. Zwischen den Palmen, mitten im Nationalpark, erinnert ein Gebäude an die kontinentale Vergangenheit der Insel.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.05.2023 um 10:30 Uhr auf arte.