Stadt Land Kunst - Inspirationen

USA / Ibiza

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Der amerikanische Westen von "Easy Rider"

Dieses Motorrad-Roadmovie durch die weiten Ebenen des amerikanischen Westens ist der Kultfilm der Generation Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll: "Easy Rider" (1969) ist ein abgefahrener Low-Budget-Film, der zum Welterfolg wurde. Die Story handelt von zwei Freunden, die nach einem Drogendeal Kalifornien verlassen und das Land in Richtung New Orleans durchqueren. Der moderne Western machte seinen Regisseur Dennis Hopper zur Ikone der Gegenkultur.

* Ibiza: Wo Barbet Schroeder sich selbst vergaß

Vor der spanischen Ostküste liegt die paradiesische Baleareninsel Ibiza, heutzutage ein begehrtes Touristenziel. Der französische Filmemacher Barbet Schroeder kam schon als Kind hierher und drehte dort im Abstand von fast 50 Jahren zwei seiner bedeutendsten Werke: "More - mehr - immer mehr" und "Amnesia". In den beiden Filmen erzählt er seine Familiengeschichte und zeigt die verführerischen Seiten einer Insel, auf der man sich wunderbar selbst vergessen kann.
"Stadt Land Kunst - Inspirationen" heißt die Sondersendung von „Stadt Land Kunst“. Die Moderatorin Linda Lorin stellt uns von Montag bis Freitag immer zwei Künstler, Literaten oder auch Musiker zu einem Thema vor und öffnet uns die Türen zu ihrem Universum. Wie bei „Stadt, Land, Kunst“ geht es dabei immer um die Verbindung von Kunst und besonderen Orten, von kreativem Schaffen und Reisen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.05.2023 um 06:40 Uhr auf arte.