Stadt Land Kunst Spezial

Südkorea

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Pierre Lotis koreanisches Erwachen

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Korea aus europäischer Sicht noch ein sehr geheimnisumwobenes Land. Der französische Schriftsteller Pierre Loti, ein unermüdlicher Reisender, war einer der ersten Europäer, die Seoul und seine Umgebung erkundeten. Die Pioniererfahrung lieferte den Stoff für einen Teil seines Romans „La troisième jeunesse de Madame Prune“ - und damit auch eine wertvolle Momentaufnahme einer vergangenen Ära.

* Ginseng, die Wurzeln Koreas

Ob in weit abgelegenen Tälern oder in den Vororten der Millionenmetropole Seoul: Ginseng darf in keinem ordentlichen koreanischen Haushalt fehlen. Die Wurzel, die als eine Art Nationalheiligtum gilt, wird in Ostasien seit Tausenden von Jahren angebaut. Sie dient nicht nur als Heilpflanze und wichtiges Grundnahrungsmittel der koreanischen Küche, sondern hat die Kultur des kleinen Landes geprägt und es zum Objekt der Begierde seiner mächtigen Nachbarn gemacht.

* Korea: Franzosen auf Beutezug

Auf der Insel Ganghwado unweit von Seoul befindet sich ein Meisterwerk der koreanischen Architektur: Der Goryeogung-Palast zeugt vom Einfluss der mächtigen Joseon-Dynastie. Bis Ende des 19. Jahrhunderts lag dort ein kostbarer nationaler Schatz. Doch dann kamen die Franzosen…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.05.2023 um 09:50 Uhr auf arte.