ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

die nordstory

Verrücktes Wohnen in M-V
Freitag, 26.05.2023 20:15 Uhr
NDR
Freitag
26.05.2023
20:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Auch wenn in Mecklenburg-Vorpommern gern auf Tradition gesetzt wird, kann das dann verrückt und anders aussehen. So jedenfalls hält es Wencke Burzlaff. Die Rostockerin ist die Frau mit den geschickten Händen und der unendlichen Fantasie. Was für andere alte Türen, verrottete Eggen oder ausrangierte Planken sind, das sind für sie wertvolle Schätze. Fällt ihr etwas Altes in die Hände, beginnt die Fantasiereise. Wie weiterverarbeiten? Am Ende ist es immer ein Unikat.
Deshalb ist Wencke Burzlaff gefragt als Gestalterin von Wohnräumen und Häusern. Sei die Wohnung auch noch so klein wie die in Graal-Müritz, die sie gerade einrichtet, oder so riesig wie Schloss Rattey, in das sie Ferienwohnungen baut. Im Moment versucht sie auch noch, einen lang gehegten Traum umzusetzen: Sie baut ihr eigenes Elternhaus komplett um. Ein Projekt mit Tücken.
Tücken bei Sanierungen kennt Ines Kagerer genau. Die Bauherrin hat sich an das alte Rostocker Telegrafenamt gewagt und wird nun endlich fertig. Wo jahrzehntelang Tauben hausten, sich Schutt und Dreck stapelten, sind moderne, lichtdurchflutete Wohnungen entstanden. Ines Kagerer kann es manchmal selbst nicht glauben. Wohnträume erfüllen ist ihre Passion. Sie baut um und baut neu. In Innenhöfen der Hansestadt Rostock verstecken sich ihre modernen Stadthäuser. Für sich selbst hat sie eine Scheune auf dem Land ausgebaut.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.05.2023 um 20:15 Uhr auf NDR.