Terra Xpress

Clever - Umdenken fürs Klima

(ZDF 24.1.2021)
30min, Deutschland 2021
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

"Terra Xpress" ist auf der Suche nach Menschen und Ideen, die einen möglichen Ausweg aus der Klimakatastrophe zeigen können. Klimaschutz zerrieben zwischen Engagement und Bürokratie.

Durch den von Menschen verursachten Klimawandel verändert sich unsere Landschaft. Er sorgt auch für Streit und Konflikte zwischen denen, die von der Forstwirtschaft leben, wie den Waldbauern, und denen, die in einem möglichst unberührten Wald die Zukunft sehen.

Initiativen, so gut es geht klimaneutral zu leben, scheitern oft an bürokratischen Hürden oder auch ganz einfach an der Akzeptanz – und das manchmal schon innerhalb der Familie. Aber ist es überhaupt möglich, weitgehend klimaneutral zu leben? Wie sieht ein solcher Alltag aus?

Ohne Energie, vor allem ohne Strom, ist die moderne Welt, unsere Zivilisation, nicht denkbar. Deshalb sind neue Formen der Energiegewinnung nötig. Werden Länder in Afrika zu den Energielieferanten abseits der kohlenstoffbasierten Energieformen der kommenden Jahrzehnte? Oder können wir selbst uns mit grüner Energie versorgen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.05.2023 um 05:10 Uhr auf ZDFneo.