ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Panorama 3

Samstag, 01.04.2023 19:30 Uhr
tagesschau24
Samstag
01.04.2023
19:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild


* Unbeschrankte Bahnübergänge: Tödliche Gefahr

Bahnübergänge sind die gefährlichsten Stellen im Zugverkehr. Es gibt oft Tote, wenn Fahrzeuge oder gar Fußgänger und Züge aneinandergeraten. Die Zahl der Bahnübergänge ist in den letzten zehn Jahren zwar um ein Fünftel zurückgegangen. Doch die Zahl der Unfälle und Opfer blieb praktisch konstant. 2022 gab es nach NDR-Informationen sogar so viele Tote an Bahnübergängen wie seit 2010 nicht mehr: 42. Wieso lassen sich diese Unfälle nicht besser verhindern? Dieser Frage gehen wir unter anderem an der Strecke mit den bundesweit meisten Todesopfern im niedersächsischen Vechta nach. 15 Jahre dauert bereits das Ringen der Stadt mit Behörden und der DB um mehr Sicherheit für Bahnübergänge, an denen es schwere Unfälle gab.
Wir begleiten einen Zugführer auf dieser Strecke, der von der Belastung durch solche Unfälle erzählt. Und wir treffen Arne Frahm im schleswig-holsteinischen Bünzen, der dem Tod im Auto an einem unbeschrankten Übergang gleich neben seinem Hof schwer verletzt entkam. Zu über 95 Prozent sind Fehler der Straßenverkehrsteilnehmer Ursache für die Unfälle. "Jeder Toter ist einer zu viel", sagt die Deutsche Bahn als Betreiberin der bundeseigenen Strecken. Sie investiert Millionen. Doch der Bedarf ist riesig, hunderte Übergänge sind marode. Und die Umbauten sind teuer, die Planungs- und Genehmigungsprozesse langwierig. Zu kompliziert und zu wenig effektiv, sagen Experten wie Eric Schöne von der TU Dresden, gerade auch wenn es um einfache und schnelle Sicherheitsmaßnahmen geht.
"Panorama 3" ist das Politikmagazin im NDR Fernsehen. Reporterinnen und Reporter gehen in Norddeutschland unhaltbaren Zuständen auf den Grund, decken politische Fehlentwicklungen auf und dokumentieren die Folgen. "Panorama 3" bietet dazu Hintergründe: engagiert, pointiert und kritisch.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.04.2023 um 19:30 Uhr auf tagesschau24.