Wilde Dynastien

Hyänen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

In den sambischen Liuwa-Ebenen begleitet diese Folge eine Gruppe Tüpfelhyänen, die sich angesichts zahlreicher Veränderungen behaupten muss: In der Region herrscht große Dürre, und das dominante Weibchen des Clans ist gestorben. Eigentlich hätte nun ihre Tochter die Führungsposition geerbt. Sie ist jedoch noch sehr jung, und eine ältere Hyäne macht ihr den Rang streitig.
Zwei Jahre lang verfolgt die Dokumentation die Auseinandersetzung der Rivalinnen. Um die Macht zu erlangen und zu behaupten, brauchen die beiden Tüpfelhyäninnen Verbündete. Doch wird der Konkurrentin die Gefolgschaft Treue halten, wenn sich die jüngere Hyäne dem Erwachsenenalter nähert? Dank der Unterstützung einheimischer Wissenschaftler konnte das Team den Clan in seinem gesamten Territorium beobachten und spannende Bilder dieser starken und klugen Tiere einfangen.
Die Dokumentationsreihe „Wilde Dynastien“ stellt sechs Wildtierfamilien vor und gibt Einblick in ihre kollektiven Überlebensstrategien: Bündnisse und Zerwürfnisse, Konflikte und Rivalitäten, Solidarität und Machtkämpfe - im Mittelpunkt der sechs Folgen steht jeweils eine außergewöhnliche Tierart und ihre Gruppe. Die Kamera fängt das Leben der Tiere in ihrer „Dynastie“ aus nächster Nähe ein. Die Reihe wird im März auch in der Primetime laufen, jeweils am Donnerstag ab 20.15 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.03.2023 um 10:30 Uhr auf arte.