ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die Nordreportage: Hofgeschichten

Samstag, 11.03.2023 11:30 Uhr
NDR
Samstag
11.03.2023
11:30 Uhr
Teilen:

Für die Käserei auf Hof Berg im schleswig-holsteinischen Dannau ist es wichtig, dass die Produktion ruhig und ungestört läuft. Regelmäßig ist René deshalb auf seiner Runde durch den Betrieb unterwegs und kontrolliert, ob alles funktioniert. Der Camembert muss gewendet, der Weichkäse gewaschen werden.
Sonnabends hilft immer die ganze Familie von Christine Bremer auf dem Geflügelhof mit. Einer der mobilen Ställe war aufgrund eines kurzen Kälteeinbruchs festgefroren und konnte nicht versetzt werden. An diesem Tag wollen sie es mit vereinten Kräften noch einmal probieren. Alle haben ihre Aufgabe, damit der große Stall unbeschadet an sein Ziel kommt.
Die neugeborenen Lämmer auf dem Ziegenhof in Glasin bekommen zwei Tage lang jeweils sechs Mahlzeiten Kolostrum. Da die älteren Mutterziegen nicht genügend dieser wichtigen Erstmilch produzieren, versucht Herdenmanagerin Sophia Gleich genug davon vorzuhalten. Zusätzlich pasteurisiert und friert sie deshalb auch Kolostrum von Mutterkühen ein. Deren Kälber verbrauchen nicht das ganze Kolostrum und Lämmer vertragen es genauso gut wie das Ziegenkolostrum.
Auf jeweils vier Höfen aus allen vier norddeutschen Bundesländern geht es um die alltäglichen Herausforderungen für die Landwirte. Rinder, Hühner, Schafe, Pferde und Schweine gehören auf dem Land genauso dazu wie der ständige Blick aufs Wetter. Das ist wichtig, damit die Ernte rechtzeitig eingebracht werden kann. Bei "Hofgeschichten - Anpacken" treffen sich die Akteure aus den Hofgeschichten mit Zuschauern und Zuschauerinnen, um gemeinsam eine Aufgabe auf dem Hof zu bewältigen. Dabei tauschen sie sich auch aus über das Leben auf dem Land und die Arbeit auf den Höfen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 11.03.2023 um 11:30 Uhr auf NDR.