ukraine krieg nachgehakt

Marder, Leopard & Co. der Krieg und die Panzer

Gut ein Jahr währt inzwischen der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Ein Jahr, in dem Gewissheiten erschüttert und Maßstäbe neu gesetzt wurden - und das mit großer Wucht. War es in Deutschland etwa bis zum Februar 2022 weitgehend tabu, Waffen - erst recht schwere - in Krisenoder gar Kriegsgebiete zu liefern, so konnte das kürzlich Vielen nicht schnell genug gehen. Im Mittelpunkt: Kampfpanzer wie der "Leopard". Aber: Welche Bedeutung hat eigentlich das im Westen gebaute Kriegsgerät für die Kämpfe in der Ukraine? Wie sehr kann es tatsächlich den Kriegsverlauf zugunsten des angegriffenen Landes beeinflussen? Und wie steht es um Nachschub an Munition, Ersatzteilen oder an Know-how bei Reparaturbedarf? Über diese und weitere Fragen spricht phoenix-Korrespondent Erhard Scherfer mit dem Verteidigungs- und Sicherheitsexperten Thomas Wiegold.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.02.2023 um 09:45 Uhr auf Phoenix.