frontal

(vom Vortag)
45min, Deutschland 2023
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Sanierungsfall Deutsche Bahn
Schienennetz als Dauerbaustelle
Verspätungsrekord der Deutschen Bahn: Im Jahr 2022 waren so viele Fernverkehrszüge unpünktlich wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr. Als Gründe nannte der Konzern die überalterte und knappe Infrastruktur, viele Baustellen und ein rasant wachsendes Verkehrsaufkommen.

Die Pünktlichkeitsquote lag 2022 bei 65,2 Prozent. Demnach kam jeder dritte Zug mit mehr als sechs Minuten Verzögerung an einem Halt an. In den Sommermonaten waren es sogar noch weniger als 60 Prozent der Züge.

Deutsche Kämpfer für Putin
Warum Alexander F. in den Krieg zog
Rund 1000 Deutsche sollen ukrainischen Angaben zufolge für Putins Angriffskrieg im Einsatz sein. Nach Kenntnis des Militärgeheimdienstes der Ukraine kämpfen sie bei der "Gruppe Wagner" und den Volksmilizen.

Einige der Kämpfer aus Deutschland sollen bereits 2014 und 2015 zur Unterstützung der prorussischen Separatisten in die Ostukraine ausgereist sein. "frontal" geht auf Spurensuche und findet deutsche Kämpfer – auch Alexander F., der für Russland in den Krieg gezogen und in ukrainische Gefangenschaft geraten ist.

Pflegekräfte am Limit
Zu viel Arbeit, zu wenig Personal
Personalflucht, Fachkräftemangel, chronische Überlastung – in der Pflege brennt es an allen Ecken und Enden. Pflegekräfte werden händeringend gesucht. Doch viele von ihnen geben ihren Beruf auf, und das oft schon während ihrer Ausbildung. Droht uns ein "Pflexit", also der Ausstieg aus der Pflege?

Getreide aus der Ukraine
Fallende Preise, drohende Hungersnöte
Die Ukraine gilt als eine der größten Kornkammern weltweit. Doch nach der russischen Invasion und der Blockade wichtiger Häfen am Schwarzen und Asowschen Meer ist der Transport der landeseigenen Getreideproduktion über den Seeweg eingeschränkt.

Der Export des Getreides aus der Ukraine findet hauptsächlich über den Landweg in Nachbarländer statt. Rumänien und Polen verzeichnen so den größten Warenzustrom. Das wiederum hat aber auch Schattenseiten: In Rumänien beispielsweise gerät die heimische Getreideproduktion unter Druck, weil große Mengen aus der Ukraine die Preise drücken – und in Afrika drohen Hungerkatastrophen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.03.2023 um 02:00 Uhr auf ZDF.