Tatort Ukraine

Selenskyj

45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Lange hat er die Gefahr eines Krieges heruntergespielt. Heute ist Wolodymyr Selenskyj für Russland der Feind Nummer eins. Wie es dazu kam, beleuchtet eine Reihe seltener Exklusiv-Interviews:

Mit Präsident Selenskyj, der First Lady Olena Selenska, seinem Stabschef Andriy Jermak und Oleksandr Pikalow, einem seiner ältesten Freunde.

Ein Angriffskrieg in Europa, gegen ein demokratisches Land und seine Bürger – was lange unvorstellbar schien, ist Realität für die Menschen in der Ukraine. Nichts ist mehr, wie es war, ein Alltag – wenn es so etwas überhaupt noch gibt - im Ausnahmezustand.

Anhand von berührenden, bisweilen verstörenden persönlichen Geschichten erzählt die Doku-Reihe "Tatort Ukraine – Menschen im Krieg", wie die russische Invasion Lebenswege zerrissen hat – und wie der Krieg eine zivile Gesellschaft binnen kürzester Zeit in ihren Grundfesten zerstört und verändert.

Die Dokumentation enthält Kriegsszenen voller Gewalt.

Selenskyj und die Rolle seines Lebens - beleuchtet anhand seltener Exklusiv-Interviews.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.02.2023 um 01:45 Uhr auf ZDFinfo.