Łužyca

Das sorbische Fernsehmagazin

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Das Niedersorbische Gymnasium hat zum 36. Mal wendische Fastnacht gefeiert. Moderator Christian Matthée begrüßt direkt aus dem Trachtenfundus der Schule. Hier werden die Mädchen und Jungen der 12. Klasse am Morgen für ihren großen Trachtenumzug durch die Stadt herausgeputzt. Bevor es losgeht, gibt es auf dem Schulhof den ersten Tanz der Paare. Der neue Schulleiter, Matthias Guttke, ist zum ersten Mal dabei. Er verrät, wie sehr er mit der sorbischen Sprache und Kultur verwurzelt ist und welche Pläne er für die Sprachentwicklung am Gymnasium hat. Der Zapust-Umzug besucht jedes Jahr das Rathaus. Der neue Oberbürgermeister erlebt ihn das erste Mal in seiner Funktion. Wie will er zukünftig das Sorbische/Wendische in der Stadt unterstützen?
Außerdem werden im Februarmagazin eine Ofensetzerin aus Tauer, der Mina-Witkojc-Preisträger des Landes Brandenburg sowie "Mér - Frieden", ein Videoclip von Anne Rensch und Clemens Schiesko vorgestellt.
"Luzyca" - auf deutsch "Lausitz" - wird in niedersorbischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.02.2023 um 03:05 Uhr auf RBB.