Sellemols

Erinnerungen an Hans Emmerling Filmemachen Sellemols

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Regisseur und Autor Hans Emmerling hat preisgekrönte Filme realisiert. Anekdoten kennt sein Kameramann Klaus Peter Weber. Mehr als 450 Reisefilme, Dokumentationen, Kultur-Reportagen und Porträts hat Emmerling von Anfang der 1960er Jahre bis 2004 für den SR Rundfunk gedreht. Er bekam auch mehrere Grimme-Preise.
"Tele Mack, Tele-Mack, Telemack" über den Lichtkünstler Heinz Mack wurde 1970 auf der Biennale von Venedig mit dem Silbernen Löwen belohnt. Zwei lange Reportagen über den Aktionskünstler Joseph Beuys machten Furore wie auch ein Porträt des großen französischen Bildhauers César, dessen Markenzeichen riesige Metalldaumen und Skulpturen aus zusammengepressten Schrottautos waren.
Jean Tinguely, den Schöpfer skurriler Kunstmaschinen, haben Emmerling und sein Team wochenlang begleitet. Sie haben Nobelpreisträger Pablo Neruda getroffen, die berühmte französische Autorin Simone de Beauvoir und die Pariser Fotografin Gisèle Freund.
Das Saarland einst und jetzt. Geschichte und Geschichten in alten Filmen und Erinnerungen von 'Dabeigewesenen'.
15.08.2022 SR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.12.2022 um 22:00 Uhr auf SR.