Stadt Land Kunst Spezial

Kanarische Inseln

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Agatha Christie: Neuanfang auf den Kanaren

Die sonnigen Kanarischen Inseln liegen vor der afrikanischen Küste, im Schutze der Passatwinde. Die Krimiautorin Agatha Christie kam 1927 erstmals nach Santa Cruz de Tenerife. Sie war gerade von ihrem Mann verlassen worden und litt unter einer tiefen Depression. Die Kanarischen Inseln heilten ihre Wunden und brachten ihr Inspiration für ihre Romane. 

* La Gomera: Heimat des Silbo

Auf der Kanareninsel La Gomera wehen Pfeiflaute von einem Bergkamm zum nächsten. El Silbo heißt die Pfeifsprache, mit der sich die Einwohner der zerklüfteten Berglandschaft über weite Entfernungen verständigen. Doch El Silbo ist mehr als nur ein Kommunikationsmittel. Die Pfeifsprache begleitete die Widerstandsbewegungen der Inselbewohner, überdauerte die Jahrhunderte und wurde zum festen Bestandteil der lokalen Kultur.

* Las Palmas: Der Bischof als Spaßbremse

Vor Marokko liegen die Kanarischen Inseln mit ihren sieben Hauptinseln. Auf Gran Canaria bietet die Stadt Las Palmas ein buntes und heiteres Straßenbild - das eine Zeit lang von einem spaßfeindlichen Bischof getrübt wurde.
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 03.12.2022 um 09:35 Uhr auf arte.